Wiersze na murze

author:  hugaine
0.0/5 | 0


ich versuch in dreißig zeichen
ärmeren ideen und auch reichen
platz zu geben.
hier zu leben
heißt niemals mehr zu weichen!



 
COMMENTS


@Jürgen Corhsen

ps
was bedeutet eigentlich Wiersze na murze ?
h.
13.04.2010,  hugaine

@Jürgen Corhsen

toll, was dir zu meinen "werken" einfällt. wirklich, es macht mich direkt ein bisschen stolz. ähnlich wie bei der zweiten fassung der liebestragödie habe ich auch hier nur ganz spontan versucht, dieser vorgabe von 30 zeichen pro zeile in dem poetry spiel gerecht zu werden. ich habe da wohl irgendwas nicht verstanden.
übrigens: auch hier wieder die limerick form! ich liebe diese gedichtform, weil sie einen zur kürze, zur "verdichtung " zwingt.
08.04.2010,  hugaine

Wiersze na murze

"ich versuch in dreißig Zeichen"

Du machst eine Angabe die nur dann einen Sinn für mich ergibt, wenn die Betonung auf „versuch „
liegt.

Wenn Du diesen Vers so gestaltest, das er zum Beispiel mit 30 Wörter geschrieben wird, dann steht für jedes Wort ein Zeichen und es bestätigt einen gelungenen Versuch.
Du hast 21 Wörter. Entweder kannst du es auf 20 reduzieren und aus 30 >20 machen, oder auf 30 aufstocken und den Vers den Sinn geben der durch die erste Zeile vorgegeben wird.

Vom Vers her finde ich es sehr gut.

Die ersten zwei Zeilen sind eher erzählerisch, schon etwas beruhigend und gütlich.
Dann kommt diese knappe kurze Form. Eher das „Ich bin, ich will“ Standfest, und voller Klarheit.
Und danach strömt die vierte Zeile gemütlich in jene fünfte, um einen friedlichen fast häuslichen Ausgang zu finden „Hier bleibe ich, das ist mein zu Haus.
Auf eine einfache Weise ein genialer Zug.